Forum für Kunst und Kultur Herzogenrath in der Euregio e.V. im Eurode Bahnhof

Bahnhofstrasse 15
D - 52134 Herzogenrath
Tel. 02406-968099

Öffnungszeiten:
Di bis Sa
15-18 Uhr

Feiertags
geschlossen

Vereinsgeschichte

Das Forum für Kunst und Kultur Herzogenrath in der Euregio e.V. wurde im September 1998 gegründet.

Der ursprüngliche Sitz des Vereins befand sich im alten Rathaus in Kohlscheid. Bereits 1999 musste dieser Sitz aus Sicherheitsgründen aufgegeben werden, nachdem es dort zu Bilddiebstählen gekommen war. Der Verein war deshalb dankbar, in den Jahren bis 2007 in den Räumen der ASEAG-Energie GmbH, (heute enwor), den Sparkassenfilialen in Kohlscheid und Herzogenrath, den Räumen der VR-Bank in Kohlscheid sowie im Rathaus der Stadt Herzogenrath Ausstellungen durchführen und so überleben zu können.Unser Dank ist den Vorgenannten gewiss.

Im März 2007 wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen. Nach jahrelangen Verhandlungen war es der Stadt Herzogenrath gelungen, das Gebäude des Bahnhofs Herzogenrath-Mitte von der Deutschen Bahn AG zu erwerben und nach grundlegender Sanierung dem Verein zur weiteren Nutzung zur überlassen.

Das Forum ist damit in der glücklichen Lage, auf einer Fläche von rund 200 m2 in eigenen Räumen kulturelle Veranstaltungen, insbesondere Ausstellungen bildender Kunst so durchführen zu können, wie sie den formulierten Zwecken des Vereins entsprechen.

Der Verein hat zur Zeit knapp 150 Mitglieder.