Forum für Kunst und Kultur
Herzogenrath e.V.

Über den Verein

Das Forum für Kunst und Kultur Herzogenrath in der Euregio e.V. wurde im September 1998 gegründet.

Der ursprüngliche Sitz des Vereins befand sich im alten Rathaus in Kohlscheid. Bereits 1999 musste dieser Sitz aus Sicherheitsgründen aufgegeben werden, nachdem es dort zu Bilddiebstählen gekommen war. Der Verein war deshalb dankbar, in den Jahren bis 2007 in den Räumen der ASEAG-Energie GmbH, (heute enwor), den Sparkassenfilialen in Kohlscheid und Herzogenrath, den Räumen der VR-Bank in Kohlscheid sowie im Rathaus der Stadt Herzogenrath Ausstellungen durchführen und so überleben zu können. Unser Dank ist den Vorgenannten gewiss.

Im März 2007 wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen. Nach jahrelangen Verhandlungen war es der Stadt Herzogenrath gelungen, das Gebäude des Bahnhofs Herzogenrath-Mitte von der Deutschen Bahn AG zu erwerben und nach grundlegender Sanierung dem Verein als KUNSTHAUS EURODE BAHNHOF zur weiteren Nutzung zur überlassen.

Das Forum ist damit in der glücklichen Lage, auf einer Fläche von rund 200 m² in eigenen Räumen kulturelle Veranstaltungen, insbesondere Ausstellungen bildender Kunst so durchführen zu können, wie sie den formulierten Zwecken des Vereins entsprechen. Der Verein hat zurzeit knapp 150 Mitglieder.

Vereinsmitglieder

Vorstand

Prof. Dr. Fritz G. Rohde

1.Vorsitzender

Dr. Josef Gülpers

stv. Vorsitzender und Geschäftsführer

Erich Lantin

Schatzmeister

Dr. Benjamin Fadavian

Bürgermeister, geborenes Mitglied gemäß Satzung

Vorstands-Beisitzer

Raimund Bogaczyk

Koordinator der Kunstreisen

Dr. Manfred Fleckenstein

stellv. Bürgermeister

Heinz Kneip

VHS-Aachen

Dr. Norbert Königs

ehem.Vorsitzender des Forums

Marie-Theres Sobczyk

stellv. Bürgermeisterin

Personal

Sylvia Breuer

zuständig für Büro und Ausstellungsaufsicht

Satzungsauszug

§1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

  1. Der Verein führt den Namen „Forum für Kunst und Kultur, Herzogenrath in der Euregio“ mit Sitz in 52134 Herzogenrath, Bahnhofstraße 15
  2. Er ist ein bürgerlich-rechtlicher Verein
  3. Der Verein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Aachen unter der Registernummer 73 Vr 3617 eingetragen
  4. Das Geschäftsjahr entspricht dem Kalenderjahr

§2 Zweck

  1. Der Verein bezweckt die Ausstellung und Erforschung von Kunst und Kultur im Allgemeinen wie im besonderen. Die Kunst und Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts regional und überregional soll im Vordergrund stehen.
  2. Der Verein macht sich außerdem zur Aufgabe, in Herzogenrath ein Stadt- und Kreismuseum zu gründen.

§3 Gemeinnützigkeit

  1. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche
  2. Zwecke. Sein Zweck ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet.

Veranstaltungskonzept

Der Verein hat sich die Förderung, Erforschung und öffentliche Präsentation von Kunst und Kultur zur Aufgabe gemacht. Die regionale und überregionale Kunst und Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts steht dabei im Vordergrund.

Unser Bestreben ist es, in Zusammenwirken mit andern Kunstinitiativen der Region und insbesondere in Koordination mit den kulturellen Aktivitäten der Euregio-Städte Herzogenrath und Kerkrade qualitativ hochwertige Kultur und Kunstleistungen einer breiteren Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen

Ausstellungen

Workshops

Events

Kunstreisen

Vermietung

Finanzierung

Mitglieder und Vorstand arbeiten ehrenamtlich, d.h. unentgeltlich.
Alle kulturellen Aktionen und Ausstellungen finanzieren sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge sowie Spendengelder.

Sponsoren

Lust mitzumachen?

Dann füllen Sie ganz einfach den Mitgliedsantrag aus und senden uns diesen per Mail oder Brief.